2x klüger

Premiere: doxs! Duisburger Filmwoche 2010

Kinderfilm von Piet Eekmann, D 2010

“Was guckst du?!” – “Verpiss dich, du Neger!” – “Mach dich weg, du Polacke!” Serge und Filip haben es nicht immer leicht. Mit ihren elf Jahren stecken sie öfter mal Provokationen und Beleidigungen der größeren Jungs ein.

Der kleine Filip hat keine Wahl als davon zu laufen oder vielleicht seinen großen Bruder um Hilfe zu bitten. Sein Freund Serge ist zwar groß und stark für sein Alter, aber er will seiner Mutter keinen Ärger machen. Und die Ratschläge der Erwachsenen – Der Klügere gibt nach – helfen nicht wirklich. Zum Glück gibt es Fuflball und natürlich ihre Freundschaft.

D 2010, 19′

Den fertigen Film sehen Sie hier.

Entstanden im Rahmen des dok you! Wettbewerbs
in Koproduktion mit dem WDR, gefördert durch Filmstiftung NRW.

Uraufführung:    doxs! Duisburger Filmwoche 2010

Buch und Regie: Piet Eekmann
Kamera:             Bernard Verstraete
Ton:                   Laurence Morel
Schnitt:              Cèsar Diaz
Mischung:          Pierre Castin

Redaktion: Andrea Ernst und Joachim Lachmuth
Produktion: Meike Martens

Filmografie Piet Eekmann (Auswahl)

  • “PTBS – unsichtbar verwundet” Dokumentarfilm, 46 Min., ZDF-ARTE, 2008
  • “Europa Kinderland” Dokumentarfilm, 29 Min., Auswärtiges Amt, 2007
  • “Ein Pferdeleben” Dokumentarfilm, 25 Min., ZDF-ARTE, 2007
  • “Das verlorene Schläfchen” Dokumentarfilm, 64 Min., ZDF-ARTE, 2006
  • “Reiche essen keine Hamburger” Dokumentarfilm, 55 Min., ZDF-ARTE, 2006